Lesung Soheil Zamani

30. November 2022
Lesung
Stadtbücherei, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel
/
17.00 - 19.00 Uhr
Eintritt: gegen Spende

Geboren im Iran, veröffentlichte Soheil Zamani, alias Soleil, bereits im Alter von 16 sein erstes Buch "Omas Lieder". Seit 2018 lebt er in Österreich und verfasst Gedichte und Prosa auf verschiedensten Sprachen. 2016 gründete er im Iran den Poetry Slam "Wörter", der dort jedoch – genauso wie einige seiner Werke – aus politischen und religiösen Gründen verboten wurde.
An diesem Abend liest Soheil Zamani Gedichte aus seinem neuen Gedichtband "Baumhaftigkeit" vor und wird dabei musikalisch begleitet. Das Werk bildet eine Brücke zwischen Kulturen und neuen Erfahrungen, die ein iranischer Geflüchteter in Österreich sammelte, dann Gedichte auf Deutsch schrieb und damit renommierte Preise gewann.Das österreichische Fernsehen fragte ihn einmal, wie er das geschafft hätte – seine Antwort war: "Auf persisch gefühlt und auf deutsch geschrieben".

Anmeldung
per E-Mail an kulturwochen@zbbs-sh.de

Veranstaltende
Kulturwochen

Inhaltliche Ausgestaltung
Sarang Aria